Sono Story 9

 

Bei einem Patienten mit klassichem kardiovaskulären Risikoprofil und massiven Brustschmerzen wird bei einem akuten Koronarsyndrom eine Herzkathteruntersuchung druchgeführt.

Das Vorschieben und Navigieren des Katheters gestaltet sich als schwierig. Sonographisch lässt sich die Ursache hierfür darstellen:

Das Bild zeigt einen Längsschnitt im FKDS durch die A. iliaca communis rechts. Der Schallkopf ist senkrecht auf die Hautoberfläche aufgesetzt. Hier erkennt man ein massives "Kincking" der Leistenarterie bei langjährigem Hypertonus. Das Gefäß macht einen "loop" (in der Ebene nicht zu sehen) - normalerweise sollte das Gefäß gerade nach kranial ziehen.

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