Sono Story 72

 

Patientin mit Adipositas per magna mit ca. 170 kg Körpergewicht. Gefühl der Bauch sei aufgetrieben und gespannt - klinisch V.a. Aszites. Sonographisch zeigte sich die Leber als unauffällig - keine Zirrhosezeichen. Aszites konnte nur minimal gefunden werden - jedoch zeigte sich im Unterbauch eine unklare zystische Läsion:

Hier ist am ehesten von einer sehr großen Ovarialzyste auszugehen. Schwenkt man den Schallkopf etwas nach lateral ergeben sich folgende Bilder:

Hier ist sonographisch sehr gut erkennbar, wie eine tumoröse Struktur aus dieser Zystenwand in die Zyste hinein und über die Zyste hinaus wächst. Die Tumorformation lässt sich bis zum Bauchnabel nach kranial darstellen:

Es erfolgte noch eine ergänzende CT-Schnittbilddiagnostik - die Bildqualität ist auf Grund der Adipositas jedoch schwöcher als in der Sonographie:

Histologisch wurde das Ovarial-Karzinom bestätigt.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de