Sono-Story 25

Hier ist das Nahfeld einer Lungensonographie dargestellt. Konsultationsgrund waren Husten, Fieber und Abgeschlagenheit.

Eine normale Lunge sieht eigentlich sehr "langweilig" aus: Man erkennt Rippenschatten und dazwischen die Pleura und Luftartefakte der an der Brustwand anliegenden Lunge.


Hier stellt sich nun jedoch eine Abweichung dar: Zentral im Bild ist eine echoarme Struktur mit punkt- und straßenförmigen echoreichen Reflexen. Dies entspricht einem Bronchopneumogramm - durch die Lungenentzündung wird die Luft aus den Atemwegen verdrängt, sodass man das entzündliche intrapulmonale Gewebe darstellen kann. Einzelne Bronchiolen enthalten noch Luft und sorgen für die echoreichen Reflexe.


Diese Untersuchung geht schnell, ist überall einsetzbar und kostengünstig. Die Lungenentzündung lässt sich so beweisen und macht ein Röntgenbild des Thorax überflüssig.

Eine zentral gelegene Pneumonie lässt sich jedoch sonographisch nicht darstellen.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de