Sono-Story 6

 

Der Konsulationsgrund waren leichte Verdauungsstörungen und geringe intermittierende Bauchschmerzen - sonst gesund. Bei der Sonographie bin ich über folgenden Befund gestolpert:

Abb. 1: Rippenbogenrandschnitt links. Abb. 2: paramedianer Längsschnitt im linken Oberbauch.

 

"Schöner" als in allen Lehrbüchern und eine sonographische Blickdiagnose.

Hier sieht man in der Leber mehrere assoziierte Zysten im Segment II und III in Handballgröße. Gerade die "Zyste in Zyste" Struktur - ähnlich einem Fußball - ist pathognomonisch für eine Echinoccocose (Echinoccocus cysticus/granulosus - Hundebandwurm). In Abb. 1 dorsal und Abb.2 kranial der Leber zeigt sich jeweils ein Spiegelartefakt am Zwerchfell: Somit könnte man auch zystische Strukturen in der Lunge fälschlicherweise vermuten.

Eine MRT-Untersuchung der Leber wurde angeschlossen:

Die MRT Bilder zeigen wie viel Glück im Unglück hier vorlag! Der Befall beschränkte sich ausschließlich auf den linken Leberlappen. Es erfolgte eine Resektion des linken Leberlappens und eine Therapie mit Albendazol.

Dank der Sonographie konnte ein gefährlicher Verlauf abgewendet werden; eine Zystenruptur kann lebensbedrohlich sein.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de