Sono-Story 1

 

Patient mit Brustschmerzen und fleckförmige Verschattungen im Röntgen-Thorax. Die Abdomensonographie zeigt folgende Befunde:

Abb.1: Raumforderung am kranialen Nierenpol (die Niere ist hier nicht angeschnitten), zentral liquide - nektrotische Anteile

Abb.2: Niere im a.p. Längsschnitt. Die Nierenvene verläuft geschlängelt und beinhaltet ein echoreiches Binnenecho

Abb.3: Die intravaskuläre Raumforderung ist im FKDS umspült und verursacht Verwirbelungen

Abb.4: Längsschnitt durch die V. cava inferior unterhalb der Leber. An der Mündungsstelle der V.renalis dextra in die V. cava befindet sich ein echoreiches Binnenecho

 

Sonographisch ergab sich der hochgradige Verdacht auf ein Nierenkarzinom rechts mit einem Tumorzapfen, der durch die V. renalis dextra bis zur Mündung in die Vena cava inferior reicht. In der dynamischen Untersuchung flottierte der Tumorzapfen.

 

Im Verlauf wurde eine Kontrastmittel-unterstütze Computertomographie des Abdomens durchgeführt. Es bestätigte sich der V.a. ein Nierenzell-Karzinom mit pulmonalen und Lymphknotenmetastasen. Der Tumorzapfen in der V. renalis konnte jedoch nicht gefunden werden.

Bzgl. des Tumorzapfens besteht nun ein diskrepanter Befund in zwei bildgebenden Untersuchungen.

Nach der Nephrektomie rechts konnte der Pathologe jedoch den Tumorzapfen durch die V. renalis dextra bis zur Cava-Einmündung bestätigen.

 

Dieser Fall zeigt, dass die Computertomographie eine wertvolle Untersuchung ist, jedoch auch ihre Grenzen hat. Die Sonographie und Computertomographie ergänzen sich und können so diagnostische Lücken schließen.

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