Sono Story 66

 

Hier bin ich bei einer jüngeren Frau über einen "Knubbel" in der Blase gestolpert:

Sieht unspektakulär aus - aber das sonographische "auf der Lauer liegen" hat sich gelohnt..plötzlich bewegt sich etwas (hier ist die selbe Schnittebene dargestellt)....

Es zeigt sich eine reversible Eheringartige Struktur an der dorsalen Blasenwand die nach ein paar Sekunden wieder verschwindet - mysteriös?! Klarheit bringt die Farbdopplersoographie:

Mit dem FKDS wartet man den "uretral jet" ab. Wird der Urin aus den Harnleitern in die Harnblase gedrückt, kommt es zu einem ballonartigen Aufblähung des intramuralen Abschnitt des (vermeintlich distal stenosierten) Harnleiters, bis dass sich der Urin aus diesem Ballon in die Blase entleert. Dies ist das klassische Bild einer linksseitigen orthotopen Ureterozele. Beim uretral jet auf der rechten Seite zeigte sich keine Ureterozele (Abb. 8).

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de