Sono Story 87

 

Älterer Patient im akut auf chronischen Nierenversagen und Sepsis. Steigende Infekt- und Nierenretentionsparameter trotz breitantibiotischer Therapie und Flüssigkeitsgabe.

An der rechten Niere zeigte sich folgendes Bild:

So eine Niere hatte ich zuvor nie gesehen - auch in der dicken Fachliteratur kein entsprechendes Bild gefunden.

Daher musste man hier unter Berücksichtigung der Klinik und sonomorphologie auf die Diagnose schließen:  Abb. 1-5 zeigen rechtsseitige Flankenschnitte. Links m Bild ist die Leber erkennbar, darunter sitzt die rechte Niere. Diese ist vergrößert aufgeqollen. Der Großteil der Nierenrinde und der Columnae sind nahezu echofrei transformiert. Diese liquide Struktur umfasst eine stark echoreiches inhomogene Zentrum. Das Nierenbecken-Kelchsystem (NBKS) ist ungewöhnlich mit echoreichen Banden gefüllt. Diese lösen Kometenschweifartefakte und Schallschatten aus. Hier ist von Luftansammlung im Niernebeckenkelchsytem auszugehen.

 

Ein Harnstau scheidet aus, da das NBKS nicht gestaut ist. Die echogenen Banden im NBKS ist vermeintlich Luft. Die Zoom-Aufnahme in Abb. 6 zeigt einer der Columnen und Nierenkelche. Diese liquide Struktur beinhaltet echogenes inhomogenes Material - stark an einen Abszess erinnernd.

Das Bild könnte sich aus einer Kombination aus Schockniere (Rinde vermehrt echogen, Pyramiden vermehrt hypoechogen) und abszedierende Pyelonephritits mit Gasbildnern, die die gesammte Niere zerstört erklären.

 

Auf der linken Seite war ebenfalls eine Pyelonephritis mit Luft im NBKS und einem lokalen Abszess zu erkennen. (Hier nicht abgebildet).

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