Sono Story 77

 

Schwangere Patientin stellt sich mit schmerzhaften Knoten an der Innenseite des distalen Oberschenkels vor. Diese Stellen sind verhärtet, überwärmt und gerötet. Der Lokalbefund ist mit einem Erythema nodosum gut vereinbar. Das habe ich mir mit dem hochauflösenden Linearschallkopf angeschaut...

Hier ist die Vena saphena magna (VSM) im Bereich der schmerzhaften Knoten dargestellt. Man erkennt hier eine ballonartige Aussackung im Gefäßverlauf prox. des Knies - somit Vorliegen einer Varikosis der VSM. Bei genauer Betrachtung erkennt man, dass sich intraluminal echogenes Material befindet - das Endothel ist deutlich verdickt. Somit konnte lag hier kein Erythema nodosum sondern eine teilthrombosiert-entzündete variköse veränderte V. saphena magna vor (Thrombophlebitis).

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de