Sono Story 50


Der Patient hatte nachts kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch. Zum Untersuchungszeitpunkt verhältnismäßig beschwerdearm:

Hier erkennt man die Ursache für die Koliken: Abb. 1 - 3 zeigen einen Gallenstein im Ductus hepatocholedochus. Abb. 4-6 zeigen zwei Steine im Ductus cysticus. Deutlich auffällig war jedoch auch die Gallenblase selbst:

Die Gallenblase ist komplett mit multiplen kleinen Gallenblasensteinen ausgefüllt. Die Gallenblasenwand ist massivst geschwollen/verdickt und echoarm. Abb. 1, 2 und 6 zeigen eine echofreie Flüssigkeitsansammlung in der der Leber anliegenden Gallenblasenwand. Dies entspricht einem intramuralen Abszess.


3h später wurde der Patient erneut in die Sonographie geschickt, weil nun eine Abwehrspannung im rechten Oberbauch bestand:

Nun ist die mediale Gallenblasenwand im Vergleich zur Voraufnahme auch noch massiver geschwollen und echoarm. Abb. 2 lässt ein "intramurales" Konkrement vermuten. Abb. 3-6 wurde nach Gallensteinen nun außerhalb der Gallenblase in der Bauchhöhle gesucht - und auch gefudnen (siehe Pfeil in Abb. 6).

Somit Vorliegen einer perforierten Gallenblase.

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