Sono Story 42


Patient mit Fieber und erfüllten SIRS-Kriterien. Klinisch klagt der Patient - abgesehen von allgemeiner Abgeschlagenheit - über keine Beschwerden - kein klarer Organfocus in der körperlichen Untersuchung/Anamnese.


Hier musste die Sonographie helfen:

Dargestellt sind subcostale schräge Querschnitte durch den rechten Leberlappen:

Es zeigt sich ein echoarmer Saum um den rechten Leberlappen, in dem sich echoreiches Material befindet. Laborchemisch ausgeprägte Infektkonstellation, sodass a.e. von einem Leberabszess auszugehen ist. Der Abszess wurde sonographie-gesteuert punktiert. Es entleerte sich trüb braun-grünlicher Eiter.

Trotz korrekt liegender Drainage und antibiogramm-gerechter Antibiose, zeigte sich kein Regress der Fördermenge.

Die Sonographie der Gallenblase ließ dann folgende Befunde erheben:

Hier erkennt man, dass die Gallenblase geschichtet ist - die Wanddicke ist jedoch nicht erhöht. Die Gallenblase beinhaltet nur sehr wenig echorfreie Gallenflüssigkeit, dafür sehr viel echoarm- bis echoreiches Binnenmaterial - morphologisch nicht zu einer Cholezystolithiasis passend. Diese auffällige Gallenblase hatte direkten Kontakt zum perihepatischen Abszess. In der untersten Abbildung war es möglich durch Kompression mit dem Ultraschallkopf echoreiches Material durch die Gallenblasenwandung zu bewegen.

Somit war nun klar wieso der perihepatische Abszess nicht zum "Stillstand" kam: Eine chronische Cholezystitis mit Perforation sorgte dafür, dass die Galle aus der Gallenblase den Abszess weiter unterhält.

Das Problem konnte durch eine Cholezystektomie gelöst werden.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de