Sono Story 67

 

Älterer Patient mit bekanntem Bauchaortenaneurysma, der plötzlich wandernde heftige Bauchschmerzen beklagte. Hier denkt man sofort an ein gedeckte Perforation oder Aortendissektion. Daher erfolgte notfallmäßig eine Fabrdoppleruntersuchung der Bauchaorta:

Das Bilder des Videos zeigen einen Schnitt durch die Aorta abdominalis. Verwunderlich ist hier das Flussverhalten in der FKDS. Man erhält den Eindruck, dass das Blut aus dem kranialen Abschnitt der Aorta nach ventral fließt und dann im distalen Abschnitt wieder nach dorsal - so als ob das Blut hier über einen "Berg" fließen würde. Um eine Dissketion oder frischen "echofreien" Thrombus auszuschließen erfolgte die Kontrastmittelgabe:

Die Bilder zeigen den zeitlichen Verlauf der Kontrastmittelanflutung in der Aorta. Hierdurch lässt sich das merkwürdige FKDS Verhalten erklären: Im Bereich der aneurysmatischen Asusackung der Aorta kommt es zu einer kompletten Wirbelbildung - normalerweise würde das Blut laminar auf den Schallkopf zufließen. Durch die Wirbelbildung fließt das Blut teilweise im 90° Winkel zum Schallkopf - hierdurch ergibt sich kein Signal im FKDS.

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