Sono-Story 46

 

Als Zufallsbefund zeigte sich eine Leberraumforderung im Segment V nach Couinaud. Diese ist zentral isoechogen zum Leberparenchym und hat einen echoarmen Halo.

Zur weitern Einordung der Läsion erfolgte eine Kontrastmittelunterstützte Sonographie (CEUS). Hierbei zeigt Bild Nr. 1 die früharterielle Phase, Bild 2 und 3 die Spätphase nach > 5 Minuten:

Die Läsion ist in der arteriellen Phase hypervaskularisiert.

Extern wurde die selbe Läsion ohne washout-Phänomen beschrieben - nun jedoch klares washout-Phänomen in der Spätphase. Hier 2 Minuten nach SonoVue-Gabe jedoch auch noch kein washout zu erkennen. Ggf. ist bei der ersten CEUS Untersuchung nicht lang genug gewartet worden. 

Differenzialdiagnostisch ist hier ein Adenom, eine Metastase oder ein primär maligner Lebertumor möglich. Weitere Diagnostik wurde in die Wege geleitet.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de